Therapeutische Verfahren

Wir wenden sowohl klassische Therapien der Inneren Medizin („Schulmedizin“)
nach den gültigen Leitlinien (evidenced based medicine)

als auch der komplementären und naturheilkundlichen Medizin an:

• Biologische Krebstherapie:
    Regulation der körpereigenen Organfunktionen, Entgiftung, Stärkung der Immunfunktion, Unterstützung der Mitochondrialen Funktion, Ergänzung von Mineralien und Vitaminen, Hyperthermieverfahren, Infusionstherapien (Curcumin, Laetril, Vitamin C, EGCG, Artemisin, Albumin Carriertherapie, etc.)

• Hyperthermie / Ganzkörperhyperthermie:
    Ergänzende Therapie bei Chemo- und Strahlentherapie zur Verbesserung der Wirksamkeit gegenüber Tumorzellen.
    Weitere Anwendungsbereiche: Chronische Entzündungszustände, Schmerzzustände der Wirbelsäule, Borreliose, Infektanfälligkeit
    > mehr zum Hyperthermieverfahren

• Hochdosis-Vitamin C Infusionen:
    Infektanfälligkeit, Unterstützung der Immunabwehr bei anhaltenden Infekten, Erschöpfungszustände

• Misteltherapie:
    Komplementäre Therapie bei Tumorerkrankungen.
    Weitere Anwendungsmöglichkeiten: Harmonisierung des Wärmehaushaltes z.B. kalte Gliedmaßen, Ausgleich zwischen seelisch geistigen und körperlich-stofflichen Kräften

• Ozon-Sauerstofftherapie:
    Verbesserung der Immunabwehr, Verbesserung der Durchblutung, Erschöpfungszustände, Revitalisierung vor oder nach einer Operation.

• Akupunktur (Körper / Ohr):
    Individuelle Wiederherstellung der körpereigenen Regulation nach Erkenntnissen der traditionell chinesischen Medizin. Akupunktur wird häufig eingesetzt bei akuten und chronischen Schmerzen, z.B. Migräne, Rückenschmerzen oder Knieschmerzen, bei Allergien, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen und klimakterischen Beschwerden.

• Chirotherapie:
    Eine funktionelle Störung im Bereich der Gelenke (Blockierung) kann zu einer Muskelanspannung, einer Sehnenentzündung oder einer Fehlbelastung des Körpers führen mit Ausbildung eines Schmerzzustandes führen.Die Untersuchung mit den eigenen Händen und die Kenntnis der Funktion des Gelenkes weist den therapeutischen Weg auf. Die Wiederherstellung in den ursprünglichen Zustand erfolgt mittels vorsichtiger Dehnung (Traktion ) ohne zu „knacken“.

• Homöopathie:
    Homöopathische Arzneimittel werden nach dem Ähnlichkeitsprinzip „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“ ausgewählt. Akute und chronische Erkrankungen können behandelt werden. Grundlage für des spezifische Arzneimittel bildet die Anamnese. Das Wesen des Menschen und die besonderen Charatktereigenschaften und die individuellen krankheitstypischen Symptome führen zum Simillimum (Rez. Kopfschmerzen, Migräne, Infektneigung, Neurodermitis, Schlafstörungen etc.).

• Anthroposophische Medizin:
    Ganzheitliche Betrachtung des Menschen nach Rudolf Steiner mit all seinen geistigen und körperlichen Symptomen. Suche nach einer geeigneten Substanz aus der anthroposophischen Medizin zur Wiedererstellung des Gleichgewichtes

• Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegman:
    Die Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegman wirkt primär auf die Flüssigkeitsströme und die Atmung des Gesamtorganismus. Die Rhythmische Massage regt die Flüssigkeitsströme des Körpers über das Unterhautzellgewebe an. Krankhaft verfestigte und verdichtete Strukturen sollen sich auf diese Weise lösen und wieder ins Fließen gebracht werden.Die Rhythmische Massage fördert die Durchblutung, hat Einfluß auf die Atmung, bessert die Eigenregulation, löst Spannungsschmerzen, unterstützt den Schlaf und aktiviert die Körperenergie.

Weiterführende Beispiele und Links:

> Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
> Dt. Ärztegesellschaft für Akupunktur